„Das haben wir geschafft…!“

So lautete die Überschrift des Zeitungsartikel in der Südwestpresse Ulm zu unserem 11. Spendenaktionstag ‚WE CAN HELP‘ am 20. März 2019. Stolz übergaben unsere Schülersprecherinnen zusammen mit Herrn Langer, Spendenaktionstag-Organisatorin Frau Groll und Schirmherrin Bürgermeisterin Frau Mann einen symbolischen Spendenscheck an die Vertreter der Hilfsprojekte.

Die Spendenübersicht mit einer tollen Spendensumme von 10 170,- € zeigt den großartigen Einsatz aller Klassen. Auch in diesem Schuljahr blieben am Aktionstag die Klassenzimmer leer und nur die Lehrerinnen und Lehrer hielten ganztags ihren pädagogischen Tag an der Schule ab. Schülerinnen und Schüler jedoch arbeiteten fleißig in der Landwirtschaft, beim Pferdehof, im Kebap-Laden, Friseursalon, Getränkemarkt, in Drogerie- und Supermärkten, Krankenhäusern, bei Apotheken, in Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten, Büros und vielen anderen Einrichtungen. Sie trugen Zeitungen aus, backten Muffins und verkauften sie an Straßenständen, waren Babysitten, machten Gartenarbeit, entrümpelten Keller und spendeten zum Teil sogar ihr eigenes Taschengeld.

Ein großes DANKESCHÖN an alle sozial engagierten Schülerinnen und Schüler!!!

Die Schulkonferenz hatte für dieses Schuljahr wieder beschlossen, den Erlös von WE CAN HELP‘ zur Hälfte für Kinder und Jugendliche vor Ort und die andere Hälfte nach Afrika zu spenden. So gingen also 5085,- € an die Mobile Jugendarbeit Ulm-Wiblingen, welche erlebnispädagogische Aktionen für junge Menschen finanziert, die von Ausgrenzung betroffen und sozial benachteiligt sind. Darüber hinaus werden bedürftige Familien unterstützt, um Ferienaktivitäten mit Ihren Kindern zu ermöglichen. Die anderen 5085,- € gingen über das „Kinder Helfen Kinder-Team- Hl. Kreuz Gögglingen“ nach Lekirumuni, Tansania in Afrika zum Bau einer Grundschule für Massai-Kinder.

Schön, dass wir es wieder GESCHAFFT haben, die „10 000 zu knacken“!!!

Birgit Groll