Information zu den Profilklassen Bilinguale Klasse und NW-Klasse

Sehr geehrte Eltern,

die Albert Einstein-Realschule bietet Ihnen auf Wunsch zwei wertvolle und bewährte Profilklassen zur individuellen Förderung: Die bilinguale Klasse oder die naturwissenschaftliche Klasse (NW-Klasse). Alle anderen Kinder gehen in eine normale Klasse. Ihr Kind für mehrere Profilklassen anzumelden, ist leider nicht möglich.

Folgende Informationen sollen Ihnen die Entscheidung erleichtern:

Bilinguale Klasse bedeutet, der Unterricht in den Fächern Geographie und Musik wird in Kl. 5-10 vorrangig (aber nicht nur) auf Englisch unterrichtet, um eine Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit zu erreichen. Dafür stehen pro Schuljahr insgesamt 1-2 Stunden mehr Unterrichtszeit zur Verfügung, teilweise in Geographie, teilweise in Musik. Dabei steht die Freude am Sprechen im Vordergrund und nicht die Englischleistung, weil diese bereits im Fach Englisch zu erbringen ist. Alle Fachbegriffe werden sowohl auf Englisch, als auch auf Deutsch vermittelt. Fragen und Aufgaben in Klassenarbeiten dürfen auch auf Deutsch beantwortet werden. Es gibt also kein Notenrisiko wegen der Fremdsprache. Wissenschaftliche Studien belegen bessere Sprachkompetenz von Bili-Schülern. Angesprochen sind sprachbegabte Jungen und Mädchen, die sowohl mit Sachunterricht als auch mit Musik in der Grundschule keine Schwierigkeiten hatten.

NW-Klasse bedeutet, Ihr Kind erhält in den Klassen 5 und 6 im Fach BNT - Biologie-Naturphänomene-Technik zusätzlich zum regulären Unterricht eine weitere Unterrichtsstunde NWP - Naturwissenschaftliches Praktikum. Dort wird anhand von Versuchen, Tests und Experimenten vor allem praktisch gearbeitet. Die Inhalte für diese Zusatzstunde ergeben sich aus Themen der Fächer Biologie, Chemie und Physik. In Klasse 7 wird ein naturwissenschaftlicher Ausflug gemacht, z. B. zum Technorama in Winterthur/Schweiz. Angesprochen sind Mädchen und Jungen, die sich für naturwissenschaftliche Phänomene interessieren.

Wir freuen und auf die Anmeldung Ihres Kindes und weisen auf Folgendes hin:

Es besteht kein Rechtsanspruch auf Aufnahme in eine bestimmte Profilklasse.

Letztlich entscheidet die Schule.

gez. David Langer, Schulleiter