Beteiligung der Schülerinnen und Schüler

Die SMV wird in diesem Schuljahr durch die beiden Verbindungslehrer Frau Lott und Herr Dorner unterstützt.

Die Schulleitung wird über den/die Verbindungslehrer/in umfassend über die Vorschläge, Initiativen und Projekte der Schülerschaft informiert. Bei SMV-Sitzungen, die in der Regel aufgeteilt sind in

• Unterstufensitzung (Klasse 5-7) und
  • Oberstufensitzung (Klasse 8-10)

steht die Schulleitung auf Einladung jederzeit zur Verfügung.

In diesem Schuljahr wurde von den SMV-Lehrern eine ganztägige SMV-Sitzung in einem nahe gelegenen Konferenzhaus durchgeführt. Dort wird das Schuljahr 2022/23 gemeinsam geplant, Anregungen aus der Schülerschaft besprochen und versucht umzusetzen.

Bei der SMV-Arbeit geht es nicht nur darum, Aktionen zu organisieren, sondern sie stellt ein grundlegendes Element der Demokratie an Schulen dar. Es geht um die Vermittlung von Werten wie Toleranz und Offenheit sowie um die Verankerung von sozialen und persönlichen Kompetenzen.

Die Schulleitung nimmt diese Gelegenheit wahr, um mit den Schülerinnen und Schülern intensiv ins Gespräch zu kommen.

Die SMV organisiert auch den "send a rose day", die Nikolaus- und Osterhasenaktion, das Schmücken des Weihnachtsbaumes sowie den Unterstufenfasching etc.

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es, organisiert von den Verbindungslehrern der SMV, neue Schulkleidung in Form von Kapuzenshirts, T-Shirts, Polo-Shirts, Jacken und Taschen. Diese können zu Beginn des Schuljahres auf unserer Internetseite www.einstein-rs.de bestellt werden.

Die Schülersprecher der Oberstufe heißen:

Stellv. Schülersprecherin

Die Schülersprecher der Unterstufe wurden dieses Jahr:

Stellv. Schülersprecher