Wahlpflichtfach Technik

Das Fach Technik bietet hervorragende Möglichkeiten im handwerklich-technischen Bereich, um berufsvorbereitende Kompetenzen zu erwerben. So werden verschiedene Werkstoffe wie Holz, Kunststoff oder Metall bearbeitet, die Schüler*innen erhalten Einblicke in die Elektrotechnik und Elektronik. Die heute immer wichtigere Energietechnik findet ebenso Raum wie die computergesteuerten Frästechniken mit der CNC-Maschine.

Das Fach Technik passt zu dir, wenn du:

• technische Werkstücke selbst konstruieren, herstellen und gestalten möchtest,
  • dich für technische Produkte und deren Funktion begeistern kannst,
  • gerne mit Werkzeugen, Maschinen und verschiedenen Werkstoffen arbeitest,
  • erfahren willst, wie technische Experimente durchgeführt werden,
  • dich für verschiedene technische Berufe interessierst.

Wahlpflichtfach AES

Im Fach Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES) steht die Gesundheit des Menschen im Vordergrund. Von der Ernährung, dem Einkauf und der Nahrungszubereitung geht es zu komplexen Themen wie Ernährungsfehler und die Folgen, die aktuellen Trends in der Lebensmittelbranche und die Qualität unserer Nahrungsmittel. Soziale Komponenten des menschlichen Zusammenlebens im Haushalt und der Familie werden untersucht wie Stressfaktoren und krankmachende Einflüsse. Im Textilen Bereich wird der Umgang mit der Nähmaschine geübt.

Das Fach AES passt zu dir, wenn du:

• neugierig bist, was in deinem Essen steckt,
  • erfahren willst, wie man fit bleiben kann,
  • dich gerne in sozialen Projekten engagierst,
  • beim Einkaufen kluge Entscheidungen treffen möchtest,
  • an Mode und Trends interessiert bist.

Wahlpflichtfach Französisch

Das Fach Französisch vermittelt neben dem Spracherwerb Kenntnisse über Land und Leute, Kultur, Musik und Lebensgewohnheiten unserer Nachbarn. Das Lernen in Kleingruppen ermöglicht einen großen Lernerfolg. Die Schüler*innen werden teils durch Rollenspiele teils durch den Einsatz geeigneter Medien auf Alltagssituationen vorbereitet. Sie lernen kommunikations- und handlungsorientiert und erfahren dabei viel von den Interessen französischer Jugendlicher. Bei der Straßburg-Fahrt haben die Schüler*innen die Möglichkeit, die französische Lebensart (l’art de vivre) hautnah kennenzulernen.

Das Fach Französisch passt zu dir, wenn du:

• Spaß am Sprachenlernen hast,
  • dir das Sprachenlernen leicht fällt,
  • gerne in einer anderen Sprache kommunizierst,
  • neugierig und lernbereit bist,
  • mehr über deine französischen Nachbarn erfahren möchtest,
  • nach der 10. Klasse die allgemeine Hochschulreife anstrebst.