Grußwort

„Das Lehren soll so sein, dass das Dargebotene als wertvolles Geschenk und nicht als saure Pflicht empfunden wird.“ Im Sinne dieses Zitats von Albert Einstein und mit der zugehörigen Freude lernen ca. 730 Schülerinnen und Schüler aus Wiblingen und der ländlichen Umgebung an der größten Realschule Ulms.

Herzlich willkommen an der Albert-Einstein-Realschule!

Wir sind eine in Theorie und Praxis profilierte Realschule in den Bereichen Bilinguales Lehren und Lernen, Naturwissenschaften, Musik und Theater, Wirtschaft und Gesundheit und wir sind gut vernetzt im Schulzentrum mit dem Gymnasium, mit den Beruflichen Schulen und Gymnasien Ulms und mit bedeutsamen Bildungspartnern in der Region.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule und wünschen Ihnen viel Freude mit unserer Infografik und den weiteren Informationen auf der Homepage.

Gerne können Sie ein persönliches Gespräch und Beratung anfragen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 0731-161-3602.

Schulsozialarbeit

Wir Sozialpädagog*innen der städtischen Jugendhilfe bieten Schüler*innen und Eltern vertrauliche Unterstützungs- und Beratungsangebote bei schulischen, persönlichen und familiären Anliegen.

Für ein gutes Klassenklima unterstützen wir die 5. und 6. Klassen beim Kennenlerntag, im Schullandheim und im Pädagogischen Schwerpunkt (Klassenrat).

Weitere Anregungen, die wir in der Schulsozialarbeit anbieten, sind Klassentrainings, ein Mädchen- und Jungentreff, der offene Mittagstreff und diverse Ferienangebote.

Beratungslehrer

Alle Schüler*innen und Eltern haben die Möglichkeit, sich zu typischen Schulthemen beraten zu lassen. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht. Häufige Themen sind u.a.:

• Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Lernorganisation
  • Schulangst
  • Fragen zur Schullaufbahn (Schulabbruch, Schulwechsel)

Der Förderverein unterstützt

• unsere Schule ideell und materiell durch Anschaffung zusätzlicher Sport-, Lern- und Spielmaterialien
  • die Zusammenarbeit zwischen Schule, Schülern und Eltern
  • die Organisation und Durchführung von Schulfesten und anderen Veranstaltungen
  • Schullandheimaufenthalte, Klassenfahrten und Studienfahrten
  • unsere Schule finanziell und ideell bei der Umsetzung neuer Lern- und Förderkonzepte