Schulsozialarbeit an der Albert-Einstein-Realschule

Allgemein

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der städtischen Jugendhilfe an der Schule. Wir kooperieren eng mit der Schule und unterstützen Schüler:nnen und Eltern bei schulischen, persönlichen und familiären Themen.

In den Klassen sind wir zum Kennenlernen der Schüler:innen im Pädagogischen Schwerpunkt (PäS) immer wieder und auf Anfrage der Lehrkräfte dabei, als auch beim erlebnispädagogischen Kennenlerntag und im Schullandheim, um der Klasse zu einem guten Miteinander zu verhelfen.

Zudem arbeiten wir auch mit kleineren Gruppen. Unter anderem verschiedene Ferienangebote.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Beratungs- und Unterstützungsangebot für Schüler:innen und Eltern. Unsere Beratung ist aufgrund unserer beruflichen Schweigepflicht vertraulich.

Bei Fragen und Problemen nehmen wir uns gerne Zeit, um Lösungen für alle Anliegen zu finden.

Im Bedarfsfall informieren wir auch über weiterführende Hilfen und können euch dorthin begleiten.

Wir sind über Telefon oder E-Mail gut erreichbar. Persönliche Gespräche sind möglich, auf Wunsch können wir auch einen Videochat oder einen "Beratungsspaziergang" ausmachen.

Typische Themen sind:

Konflikte mit Mitschüler:nnen, (Cyber-) Mobbing, mangelnde Motivation, auffällige Leistungseinbrüche, häusliche Gewalt, Probleme mit Eltern oder im Elternhaus, Pubertäts- und Erziehungsfragen, Genderfragen, Suchtthemen, Medienkonsum, Prüfungsangst, Schulangst, Schulschwänzen, besondere Verhaltensauffälligkeiten, Übergang Schule Beruf, ...

Christian Fandel, Sozialarbeiter (B.A.)
Telefon: 0731/161-5124;

Kernarbeitszeit der Schulsozialarbeiter
(Termine sind nach Vereinbarung auch individuell möglich)

Stunde