Online-Vortrag Herr Brunner, gesponsert von unserem Bildungspartner Bantleon

„B“ STRONG…

…also „BE strong“ (sei stark)‘ – so hieß das Motto des Online-Vortrags von Felix Brunner in der Fernunterrichtszeit. Die Klassenlehrerinnen Frau Dorner, Groll und Fetzer nahmen das kostenlose Angebot unseres Bildungspartners Hermann Bantleon GmbH dankbar an und organisierten für ihre Klassen 5d, 5e und 7c diesen Vortrag, welcher sehr positiv und ermutigend gerade in der anstrengenden Corona-Pandemiezeit ankam.

Felix Brunner überlebte als junger Mann einen schweren Sturz in eine 30 Meter tiefe Schlucht beim Klettern in den Bergen. Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde er in einem dramatischen Rettungseinsatz geborgen. Es folgten Koma, 13 Monate auf der Intensivstation, Rollstuhl, Reha und bis heute über 60 Operationen. Sein Motto war und ist „Gib niemals auf!“ und so hat er aus seinem Unfall neue Kraft geschöpft und seine Träume trotzdem wahr werden lassen. Beispielsweise fährt er trotz seiner enormen Beeinträchtigung Skirennen auf der ganzen Welt und überquerte als erster Rollstuhlfahrer mit dem Handbike die Alpen.

Darüber hinaus hält er „Mutmach-Vorträge“ und versucht den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, die guten Dinge im Blick zu behalten – das Glas halb VOLL (und nicht halb leer) wahrzunehmen.

Hier ein paar Eindrücke zum Online-Vortrag:

Basti H. (5d): "Der Vortrag war sehr unterhaltsam und echt cool. Es war schön, dass er uns motiviert hat. Mir hat es gut gefallen, dass er nicht aufgegeben hat und einfach weiter gemacht hat und als erster Rollstuhlfahrer die Alpen überquert hat.
 Das zeigt mir, dass man in aussichtslosen Lagen das Beste daraus machen kann.

Alexa B. (5d): "Ich fand den Vortrag super toll, er hat mich motiviert, viele tolle Ideen
 gebracht und wirklich eine faszinierende Geschichte vorgestellt."

Yaren U.(5e):Ich fand seine Lebensgeschichte sehr spannend und konnte mitnehmen, dass man im Leben stark sein muss und an Ziele glauben soll!“

Rüveyda S.(5e):Mir hat besonders gefallen, dass er gesagt hat, dass man genauso zufrieden sein soll mit dem was man hat und wie man ist und das Beste daraus macht.“

Saliha A.(5e):Er hat mir Selbstbewusstsein geschenkt und das Gefühl, wertvoll zu sein…“

Karlo B. (5e):Herr Brunner motivierte uns mit seiner positiven Energie, dass alles im Leben wirklich möglich ist, wenn wir es wirklich wollen und wenn wir hart arbeiten. Er lehrte uns, dass wir immer optimistisch sein sollen und niemals unsere Wünsche aufgeben sollen!“

Lukas M. (7c): „Es wurde einem mal wieder bewusst, wie schnell man aus dem Leben gerissen werden kann, und dass durch Kraft, Stärke und positive Einstellung man sich wieder ins Leben zurück kämpfen kann. Ein sehr wertvoller Vortrag, welchen man schätzen muss!!!"

Marie V. (7c):
„Ich fand den Vortrag sehr interessant, spannend, krass, irgendwie witzig und super, dass er uns auch miteinbezogen hat. Mich hat auch sehr beeindruckt, dass er es geschafft hat, sein Leben wieder in die Bahn zu leiten und dass er trotzdem Ski fährt, Fahrrad fährt, schwimmt, usw."

Unter folgenden Links finden Sie weitere interessante Videos zu Felix Brunner: Video 1 und Video 2

Bildquelle: Bantleon