Die ersten zwei turbulenten Wochen der Klasse 5a
10 Mädels, 20 Jungs und die zwei Klassenlehrerinnen Frau Anders und Frau Groll freuten sich auf bunte Willkommens- und Klassengemeinschaftstage im neuen Schuljahr 2024/25 an der AERS.
Im Jugendhaus lernte man sich bei unterschiedlichen Spielen erstmal ein wenig kennen. Klassenspiele setzten wir dann am Folgetag auf dem Pausenhof fort, nachdem die Polizei zu Besuch war. Sie zeigte uns mit Rat und Tat, wie der Schulweg gefahrenfrei ist und was man beim Busfahren so alles beachten muss. Mehrere Vollbremsungen in einer Probe-Busfahrt überzeugten alle, wie wichtig es ist, sein Schulzeug richtig im Bus zu verstauen und wie man sich an Sitz- oder Stehplätzen zu verhalten hat.
Der erste Klassengemeinschaftstag dann auf dem Bauernhof in Mussingen bei Familie Kneißle war für alle eine Freude. Nicht nur Pferde, Kühe, Schweine, Gänse, Ziegen, Hennen, Häschen, Bienen und Katzen brachten die Augen zum Strahlen. Auch der Magen kam auf seine Kosten mit selbstgebackenen Brötchen und selbst „geschüttelter“ Butter sowie leckerer heißer Schokolade zum Abschluss. Am zweiten Klassengemeinschaftstag war dann 3D Schwarzlicht Minigolfen in Neu-Ulm angesagt. Gut in Bewegung waren wir nicht nur dort – sondern auch auf unserem Heimweg von Busstelle zu Busstelle bei all den Bau- und Ersatzhaltestellen in Ulm und Neu-Ulm. Letztendlich erreichten wir aber auch an diesem Tag wieder die Schule pünktlich zu Unterrichtssende.
Nach dieser turbulenten Zeit steht nun tatsächlich „reines Unterrichten“ auf dem Schulplan – aber wir sind zuversichtlich, dass es auch hierbei mit Freude und Motivation weitergehen wird 😉.
Birgit Groll
![]() |
![]() |
|