Bücher auf dem Tablett
„Alea Aquarius“, „Das magische Baumhaus“ oder „Die Haferhorde“ sind nur drei von ca. 15 Büchern, die einige interessierte Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen auf einem kleinen Kuchentablett kreativ dargestellt haben. Anfangs stand die Frage: Ich soll in den Ferien ein Buch lesen? Von diesem Vorschlag waren natürlich nicht viele der Kinder begeistert. Trotzdem fanden sich in den fünf 5. Klassen Jungs und Mädchen, die ihre Lieblingsbücher auch für andere darstellen wollten.
Zu Beginn erhielten die Kinder von unserer Bibliothekarin Frau Dittrich ein kleines Papptablett und von den Deutschlehrerinnen die Aufgabe, eine Szene aus ihrem Lieblingsbuch auf diesem darzustellen. Die Schüler*innen entschieden sich für die unterschiedlichsten Materialien, z.B. Legosteine, Knetmasse, Karton, Eisstiele, Moos, Glitzersteine und mehr. Nach den Weihnachtsferien konnte die Jury, bestehend aus Frau Dittrich und den fünf Deutschlehrerinnen, wunderschöne, literarische Kunstwerke bestaunen und bewerten.
Am Ende erfolgte eine kleine Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer*innen für ihre Kreativität und Einsatzbereitschaft einen Kino- und einen Buchgutschein erhielten.
Im kommenden Schuljahr freuen wir uns auf einen weiteren „Bücher auf dem Tablett" - Wettbewerb.
"Alea Aquarius" von Paula (6a) |
"Ein Mädchen namens Willow" von Norah (6a) |
![]() |
Das magische Baumhaus von Cheyenne (6a) |