Elternsprechtag, Elternarbeit und Fortbildungen für Eltern

Die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ist wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Dabei geht es um mehr als einen Austausch am Elternsprechtag und an der Klassenpflegschaft. Unser Ziel ist es, Probleme, Wünsche, Anregungen und Kritik gemeinschaftlich anzugehen. Wir stehen für eine aktive Elternarbeit und bieten zudem jedes Jahr Fortbildungen für Eltern an.

Zeugnisgespräche und Lernstandsgespräche

Neben Lernstands- und Beratungsgesprächen führen einige Kolleg*innen Kennenlern- und Zeugnisgespräche mit Schüler*innen und deren Eltern. Diese folgen einem ganzheitlichen Ansatz: Die fachliche, persönliche und soziale Entwicklung und Situation der Kinder und Jugendlichen steht gleichberechtigt im Fokus dieser Gespräche.

Schulsozialarbeit

Wir Sozialpädagog*innen der städtischen Jugendhilfe bieten Schüler*innen und Eltern vertrauliche Unterstützungs- und Beratungsangebote bei schulischen, persönlichen und familiären Anliegen. Für ein gutes Klassenklima unterstützen wir die 5. und 6. Klassen beim Kennenlerntag, im Schullandheim und wöchentlich im Pädagogischen Schwerpunkt (Klassenrat).Weitere Anregungen, die wir in der Schulsozialarbeit anbieten, sind Klassentrainings, ein Mädchen- und Jungentreff, der offene Mittagstreff und diverse Ferienangebote.

Beratungslehrer

Alle Schüler*innen und Eltern haben die Möglichkeit, sich zu typischen Schulthemen beraten zu lassen. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht. Häufige Themen sind u.a.:

• Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Lernorganisation
  • Schulangst
  • Fragen zur Schullaufbahn (Schulabbruch, Schulwechsel)