Berufsorientierung an der Albert-Einstein-Realschule

Uns ist es ein zentrales Anliegen, den Übergang von Schule ins Berufsleben oder zu den weiterführenden Schulen optimal zu gestalten.

Dabei arbeiten wir auch mit zahlreichen externen Partnern zusammen.

Zu unseren Bildungspartnern zählen:

• die Akademie für Gesundheitsberufe
  • die Uzin Utz AG
  • die Wieland-Werke AG
  • die Sparkasse Ulm
  • die Hensoldt GmbH
  • die Hermann Bantleon GmbH sowie
  • die Dr. Horn Unternehmensberatung.

Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit

Ab Klassenstufe 8 werden unsere Schüler*innen individuell beraten. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, welchen Weg sie nach dem Schulabschluss beschreiten möchten und können. Sie erhalten Informationen zu weiterführenden Schulen (Valckenburg-Schule, Robert-Bosch-Schule, Ferdinand-von-Steinbeis-Schule, Friedrich-List-Schule), zu Berufskollegs, zu Berufsausbildungen, zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und zum Bundesfreiwilligendienst. Weitere Informationsveranstaltungen, auch für Eltern und Erziehungsberechtigte, finden ebenso jährlich an der Schule statt wie die Besuche im Berufsinformationszentrum (BIZ) in Klasse 8 und 9.

Praktika und Messebesuche

Unsere Schüler*innen besuchen die Bildungsmesse und die Ausbildungsmesse vocatium.

Zusätzlich zum eigentlichen BORS-Praktikum (Berufsorientierung an Realschulen) findet an unserer Schule auch jährlich der boys&girls-Day statt.

KOOBO (Kooperative Berufsorientierung der Handwerkskammer Ulm) ermöglicht den Blick hinter die Kulissen der Arbeitswelt. In Kooperation mit der Steinbeis-Schule Ulm haben Schüler*innen die Möglichkeit, ein ganzes Schuljahr über, begleitend zum regulären Unterricht, die Berufswelt von Mediengestaltern, Schreinern und Metallbauern zu erleben.

Kompetenzanalyse Profil AC

Die Kompetenzanalyse Profil AC in Klassenstufe 8 bietet Ihren Kindern die Möglichkeit, ihre eigenen Kompetenzen zu erkennen und zu stärken.