Halbtagesschule – Niveautrennung und Niveauzuordnung

Als Halbtagsschule sind unsere Schüler*innen nur an den Nachmittagen in der Schule, die nötig sind, um gute Schulbildung und die Umsetzung des Curriculums der Realschule zu gewährleisten.

Dank der städtischen Mensa können wir frisch gekochtes Mittagessen im Bürgerzentrum anbieten. In den Klassenstufen 5 bis 7 haben die Schüler*innen in der Regel einmal bis 15:15 Uhr Nachmittagsunterricht (in Klasse 5 donnerstags). Wer ab Klassenstufe 6 das Fach Französisch wählt bzw. sich in Klassenstufe 5 für den bilingualen Zug entschieden hat, hat unter Umständen an einem weiteren Nachmittag Unterricht.

Soweit es die Lehrkräfteversorgung zulässt, bieten wir an zwei weiteren Nachmittagen (montags und dienstags) eine Hausaufgabenbetreuung durch Lehrkräfte bis 15:15 Uhr an. Zudem kooperieren wir mit dem Nachhilfesystem Lernkaskade des Chancenwerk e.V. Diese Angebote sind freiwillig und nicht verbindlich, also offener als bei einer Ganztagsschule.

Die Schulart Realschule unterrichtet und prüft in den Klassenstufen 5 und 6 ausschließlich auf mittlerem Niveau (M-Niveau). Am Ende von Klassenstufe 6 werden alle Schüler*innen einem weiterführenden Niveau zugeordnet. In den Klassenstufen 7 bis 10 wird das M-Niveau unterrichtet, welches nach Klasse 10 mit dem Realschulabschluss endet. In den Klassenstufen 7 bis 9 wird zusätzlich das grundlegende Niveau (G-Niveau) angeboten, welches nach Klasse 9 zum Hauptschulabschluss führt. In das G-Niveau werden Schüler*innen versetzt, die dem M-Niveau nicht gewachsen sind. An unserer Schule findet dieser G-Niveau-Unterricht in eigenständigen G-Klassen statt, sodass alle Schüler*innen einer Klasse stets auf demselben Niveau (M oder G) arbeiten und gezielter gefördert werden können. Durch die Bildung der G-Niveau-Klassen werden alle Klassen ab Klassenstufe 7 in der Regel kleiner.

Methodencurriculum

Mit Beginn von Klasse 5 werden unsere Schüler*innen mit bestimmtem „Werkzeug“ ausgestattet, damit sie vielfältige Anforderungen meistern können. Um eine gemeinsame Basis zu schaffen und um Grundfertigkeiten zu trainieren, fördern wir die Methodenvielfalt gleich von Beginn an. Jedes Schuljahr kommen neue Methoden hinzu, mit denen die Lernenden für ihren Schulalltag gut gerüstet sind.

Themenorientiertes Projekt: Soziales Engagement

Das Themenorientierte Projekt Soziales Engagement ist ein Projekt, welches in der achten Klasse durchgeführt wird. Es bietet unseren Schüler*innen die Gelegenheit, sich in sozialem Denken und Handeln zu üben. In einer Einführungswoche bekommen die Schüler*innen einen ersten Einblick in die Thematik, besuchen das Seniorenzentrum Wiblingen, erfahren den Alltag einer Blinden, sammeln eigene Erfahrungen bei einer Rollstuhl-Exkursion und werden von der Schule auf ein Sozialpraktikum vorbereitet, das in einer Woche im zweiten Halbjahr stattfindet. Verantwortung, Körpersprache, Teamarbeit und Toleranz sind nur wenige Kompetenzen, die bei diesem Projekt erreicht werden. Die Schüler*innen dokumentieren das gesamte Projekt und erhalten am Ende ein Testat für das Zeugnis.

Spendenaktionstag „We can help“

Die Albert-Einstein-Realschule veranstaltet seit vielen Jahren einen jährlichen Spendenaktionstag, der unter dem Motto „We can help“ steht.

An diesem Tag arbeiten unsere Schüler*innen in Unternehmen, städtischen Einrichtungen, privaten Haushalten etc. Den Lohn ihrer Arbeit, oft fünfstellige Beträge, lassen sie Projekten zukommen, die im Vorfeld von der Schule als unterstützungswürdig ausgewählt wurden und Kindern in Not helfen. Der Gesamterlös kommt jeweils zur Hälfte einem Projekt vor Ort und einem in der Welt zugute.

Damit zeigen unsere Schüler*innen große Hilfsbereitschaft und soziales Engagement.

Einstein-Tag

In der achten Klasse findet einmal im Jahr der Einsteintag statt. An diesem Tag widmen sich die Schüler*innen ganz unserem Namensgeber Albert Einstein. Sie wählen je nach Interesse Projekte aus. Beliebte Projekte:

• „Zeit ist relativ“ mit Schwerpunkt Physik
  • „Einstein und Ulm“ mit regionalem Schwerpunkt
  • „Albert & Art“ – die künstlerische Seite
  • „Wie Einstein sein Feuer machte“ und andere chemische Experimente zu Einsteins Zeit
  • „Albert, wie hältst du es mit der Religion?“ mit Einblick in das Judentum.