FSJ an der Albert-Einstein-Realschule Ulm

I. Schulprofil

Die AERS ist mit 706 Schüler*innen die größte Realschule Ulms. Sie liegt in Ulm Wiblingen, einem Stadtteil, der multinational und -kulturell geprägt ist. Die Schülerschaft setzt sich zur Hälfte aus Kindern und Jugendlichen der umliegenden Ortschaften und zur anderen Hälfte aus Schüler*innen des Stadtteils zusammen. An der Realschule arbeiten derzeit 54 Lehrkräfte. Unterstützt werden sie dabei von einem Schulsozialarbeiter. Die AERS setzt mit einem naturwissenschaftlichen und einem bilingualen Profil zwei inhaltliche Schwerpunkte. Die Schule versteht sich als Lern- und Lebensort. Für Schüler*innen ist, aus unterschiedlichen Gründen, ein offenes Schulhaus wichtig. Obwohl es sich um eine Halbtagesschule handelt, sind Angebote am Nachmittag nicht erst seit der Corona-Zeit von großer Bedeutung.

II. Tätigkeiten

Die Freiwilligen unterstützen Lehrkräfte im Unterricht. Dabei übernehmen sie Aufgaben der individuellen Förderung einzelner Schüler*innen, unterstützen und initiieren Gruppenarbeitsprozesse und beaufsichtigen Lerngruppen. Sie begleiten Klassen zu außerschulischen Lernorten und unterstützen bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen.

Sie können und sollen ihre Fähigkeiten und Interessen in den Schulalltag einbringen, indem sie Arbeitsgemeinschaften zu verschiedenen Themen (z.B. Musik, Tanz, Theater, Kunst, Sport) anbieten. Dies ist von Seiten der Schule ausdrücklich erwünscht.

III. Anforderungsprofil

1. Formale Aspekte

Die Freiwilligen müssen:

• mindestens 18 Jahre alt sein,
  • die Vollzeitschulpflicht bereits erfüllt und
  • das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Der Schule ist vor Dienstbeginn der Nachweis der Masernimpfung und ein erweitertes Führungszeugnis vorzulegen.

2. Inhaltliche Aspekte

Die Freiwilligen sollten Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mitbringen.

Wünschenswert sind zudem Tätigkeiten im Bereich der Jugendarbeit (z.B. Vereine, freiwillige Feuerwehr, Jugendgruppen etc). Sie sollten Interesse am Lehrberuf und am System Schule zeigen. Im Idealfall haben sie vor, nach ihrem Dienst eine Ausbildung im sozialen Bereich oder ein Lehramtsstudium bzw. ein Studium mit pädagogischem Schwerpunkt zu beginnen.

Erwartet werden ein freundlicher, offener und von Respekt und Toleranz gezeichneter Umgang und ein klares Bekenntnis zu den Werten, Rechten und Pflichten unserer demokratischen Gesellschaft.

Angebot der AERS

• Arbeit in einem jungen und engagierten Team
  • Einblicke in die pädagogische, fachliche und didaktische Arbeit an einer Schule
  • Eigenverantwortliches Arbeiten und die Möglichkeit, Initiative zu zeigen